Home
Vorbildliches
Impressum
 


Diese Seite ist mal etwas ganz Anderes. Als ich in den letzen August-Tagen (27. bis 31.08.2006) an der Ostsee urlaubte, lernte ich die 900-mm-Schmalspurbahn der "Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH" kennen. Dies ist nun mein Reisebericht vom 30.08.2006, von Kühlungsborn-Ost nach Bad Doberan und wieder zurück.
Die Originalseite der "Molli" steht übrigens unter: http://molli-bahn.de.

Vor meiner Abfahrt nach Bad Doberan:
Im Bahnhof Kühlungsborn-Ost lief um 11:11 Uhr zuerst der Gegen-Zug aus Bad Doberan mit 99 2322-8 ein. Er fuhr um 11:13 Uhr weiter Richtung Kühlungsborn-West. Die Ein- und Aus-Fahrt konnte ich jeweils filmen.

Der Personenzug aus Bad Doberan mit Lok 99 2322-8, zur Weiterfahrt nach Kühlungsborn-West, ist gerade in Kühlungsborn-Ost eingefahren.

Hier ist die Ausfahrt des Personenzuges mit Lok 99 2322-8 von Kühlungsborn-Ost nach Kühlungsborn-West.

Hiernach entstanden vor der Abfahrt meines Personenzuges nach Bad Doberan die Bilder 1-20. Aus technischen Gründen können die Bilder beim Anklicken zurzeit noch nicht vergrößert wiedergegeben werden.

Das Empfangsgebäude von Kühlungsborn-Ost.Das Empfangsgebäude von Kühlungsborn-Ost.Der Haus-Bahnsteig von Kühlungsborn-Ost, mit Blick Richtung Bad Doberan.Der Haus-Bahnsteig von Kühlungsborn-Ost, mit Blick Richtung Bad Doberan.
Der Mittelbahnsteig von Kühlunsborn-Ost; geschätzte Breite etwas 1,5 Meter. Im Hintergrund ist neben dem Gleis der Kilometerstein zu sehen.Der Mittelbahnsteig von Kühlunsborn-Ost; geschätzte Breite etwas 1,5 Meter. Im Hintergrund ist neben dem Gleis der Kilometerstein zu sehen.Der selbe Haus-Bahnsteig von Kühlungsborn-Ost wie zuvor, jedoch mit Blick Richtung Kühlungsborn-West. Links ist der Mittelbahnsteig zu sehen (Bahnsteig 2).Der selbe Haus-Bahnsteig von Kühlungsborn-Ost wie zuvor, jedoch mit Blick Richtung Kühlungsborn-West. Links ist der Mittelbahnsteig zu sehen (Bahnsteig 2).
Ist dies das Häuschen, wo früher die Fahrkarten entwertet wurden ? Die Figur hinter der Scheibe demonstriert es jedenfalls mit einer Lochzange in der einen und einer gelochten Fahrkarte in der anderen Hand.Ist dies das Häuschen, wo früher die Fahrkarten entwertet wurden ? Die Figur hinter der Scheibe demonstriert es jedenfalls mit einer Lochzange in der einen und einer gelochten Fahrkarte in der anderen Hand.Hier ist noch mal der Haus-Bahnsteig von Kühlungsborn-Ost mit Blick Richtung Kühlungsborn-West. Rechts ist das Abstellgleis zu sehen (ehemaliges Ladegleis ?).
Das Abstellgleis mit dem niedrigen Prellbock, gesehen in Fahrtrichtung Bad Doberan. Links ist der ehemalige Güterschuppen zu erkennen.Abstellgleis mit GleissperreDas Abstellgleis mit der Gleissperre im Hintegrund. Blick Richtung Kühlunsborn-West
Hausbahnsteig mit KilometersteinDer Hausbahnsteig mit dem Kilometerstein Richtung Kühlungsborn-West.Der ehemalige Güterschuppen ist heute ein FahrradverleihDer ehemalige Güterschuppen ist heute ein Fahrradverleih.
Der kleine Prellbock am Ende des Abstellgleises.Der kleine Prellbock am Ende des Abstellgleises.Seitenaufnahme des kleinen Prellbocks am Ende des Abstellgleises. Deutlich erkennbar ist die Konstruktion aus aneinander geschweißten Schienenprofilen. Selbst die Pufferbohle ist aus Metall.
Die Lok 99 2322-8 des Personenzuges vor der Abfahrt nach Kühlungsborn-West.Die Lok 99 2322-8 des Personenzuges vor der Abfahrt nach Kühlungsborn-West.

Nachdem der Personenzug mit 99 2322-8 aus Kühlungsborn-West zurück war, begann meine Fahrt um 11:44 Uhr von Kühlungsborn-Ost nach Bad Doberan.


In Bad Doberan stieg ich am Haltepunkt Innenstadt aus und konnte so den Personenzug bei seiner Weiterfahrt zum Bahnhof Bad Doberan filmen. Auch enstanden hier die Bilder 22-25.

Halt in der Innenstadt von Bad Doberan.
Ausstieg in der Innenstadt von Bad Doberan
Und noch ein Blick auf die Lok 99 2322-8.
Personenzug mit Lok 99 2322-8 kurz vor der Weiterfahrt zum Bahnhof Bad Doberan

Weiterfahrt des Personenzuges mit Lok 99 2322-8 zum Bahnhof Bad Doberan

Auf dem Fußweg vom Haltepunkt Innenstadt zum Bahnhof Bad Doberan enstanden die Bilder 28-35. Dabei entdeckte ich in der langen Geraden vorm Bahnhof Bad Doberan eine merkwürdige Konstruktion im Gleis, deren Sinn ich mir bisher nicht erklären kann (Bilder 31 bis 33). Lag hier früher mal eine Weiche ? Jedenfalls sind die Gleise hier fest verschraubt.

Dies ist die seichte Kurve zwischen dem Haltepunkt "Innenstadt" und dem Kreuzungsbereich mit Bahnübergang.Hier ist der Kreuzungsbereich mit dem Bahnübergang.
Die lange Gerade kurz vor dem Bahnhof Bad Doberan. Danach kommt noch eine enge Linkskurve.
Hier fand ich eine merkwürdige Konstruktion im Gleis, deren Sinn ich mir bisher nicht erklären kann.
Das Gleiche noch mal aus der Nähe...
... und in Längsrichtung. Am unteren Bildrand geht es Richtung Bahnhof.
Lag hier früher mal eine Weiche ? Weiß jemand Rat ?
Die Bahnhseinfahrt von Bad Doberan liegt in einer engen Linkskurve. Hiervon ist im Bild aber nur der Bogenausgang zu sehen. Nicht dargestellt ist die Trapeztafel, die am Bogenanfang statt eines Einfahrsignals steht.
Die Einfahrweiche vom Bahnhof Bad Doberan.

Am Bahnhof Bad Doberan angekommen, konnte ich einige Bilder des eingefahrenen Personenzuges knipsen und das Umsetzen der Lok 99 2322-8, sowie die Ausfahrt des Personenzuges filmen. (Bilder 36-43).

Der eingefahrene Personen-Zug mit Lok 99 2322-8 steht am Hausbahnsteig der "Molli" im Bahnhof Bad Doberan.
Detail-Aufnahme von der Lok 99 2322-8.Und hier ist noch eine Detail-Aufbahme der Lok 99 2322-8.
Der Personenzug mit Lok 99 2322-8 kurz vor der Abfahrt.
Der Personenzug mit Lok 99 2322-8 rollt an.

Lok 99 2322-8 setzt zum Ankuppeln um. Dazu wurde vom Bahnpersonal der "Molli" die Weiche nach Überfahrt der Lok von Hand entriegelt, umgestellt und wieder verriegelt.
Leider ist dies auf dem Video nicht zu sehen, weil zu weit entfernt.

Lok 99 2322-8 fährt zum Ankuppeln an den Personenzug.
Leider konnte ich den eigentlichen Kupplungsvorgang nicht aufnehmen.

Dieser Film zeigt die Ausfahrt des Personenzuges mit Lok 99 2322-8 aus dem Bahnhof Bad Doberan.

Nachdem der Personenzug abgefahren war, entstanden die Bilder 45-50.

Der Mittelbahnsteig in Bad Doberan, Blick Richtung Bahnhofsausfahrt.
Das BW im Bahnhof Bad Doberan mit der neuen Lok- und Wagenhalle. Im Hintergrund sind noch die alten Lokschuppen und Wagenhallen zu sehen.
Ein Blick auf den DB-Teil des Bahnhof Bad Doberan. Hier kann von einer Bahn auf die Andere umgestiegen werden. Beide Bahnen haben einen gemeinsamen Bahnsteig.


Es war bereits nach 12:30 Uhr als mein Magen durch lautes Knurren eine Mittagspause anberaumte. Ich knurrte kurz zurück, aber es half nichts, er wollte Input. Und eine Tasse Kaffee konnte ich auch gebrauchen. Also sah ich mich nach einer geeigneten Gelegenheit um, etwas Nahrung aufzunehmen, ohne den Bahnhofsbereich zu verlassen; schließlich wollte ich die Abfahrt meines Zuges nicht verpassen. Direkt am selben Bahsteig wurde ich fündig. Dort gibt es ein kleines "Bahnhofs-Bistro". Ich ging also rein. Vorbei an einem Mini-Supermarkt gelangte ich in die eigentliche Gaststätte.
Außer Getränken verschiedener Art gibt es dort auch warme Gerichte für den kleinen Hunger. Ich nahm eine Bockwurst mit Kartoffelsalat und einen Pott Kaffee. Ich wurde auch promptens und freundlich bedient. Nach mir kamen noch mehrere Personen bzw. Familien, die alle Hunger hatten. Vermutlich waren sie, wie ich, am Haltepunkt Innenstadt ausgestiegen, hatten sich aber, im Gegensatz zu mir, Bad Doberan-City angeschaut, ohne etwas zu essen.

Als ich meine Mahlzeit fast beendet hatte und noch bei der zweiten Tasse Kaffee war, lief um 13:18 Uhr laut pfeifend der Personenzug ein, mit dem ich um 13:43 Uhr zurückfahren wollte. Also trank ich zügig meinen Kaffee aus und ging raus auf den Bahnsteig. Ich wollte vor der Abfahrt ja noch einige Fotos schießen.
Zunächst musste ich aber noch das WC aufsuchen, dessen Eingang ich bereits gesehen hatte. Doch die Tür war verschlossen und direkt an ihr hing ein Schild, dass man den Schlüssel am Fahrkartenschalter der "Molli" bekommen könne. Der Fahrkartenschalter der "Molli" war geöffnet und ich bekam ohne Probleme den begehrten Türöffner.
Die Tür hatte ich noch nicht ganz geöffnet, als bereits mehrere Mütter mit ihren Kinder hinter mir standen und auch Einlass begehrten. Zu unserer aller Erleichterung entpuppte sich das "Bahnhofs-WC" nicht als ein Einzelnes, sondern es war eine fein säuberliche Anordnung wie man es auch von gut geführten Autobahnraststätten gewohnt ist, getrennt nach Geschlechtern, mit allen erforderlichen Einrichtungen.
Wegen des starken Andrangs ließ ich anschließend den Eingang zu den WC-Anlagen offen und gab den Schlüssel wieder bei der Fahrkartenausgabe des "Molli" ab. Ich hoffe, das mir dies niemend von der "Molli" übel genommen hat.


Weil ich bis zur Abfahrt meines Zuges noch etwas Zeit hatte, schoss ich noch schnell einige Bilder im Bahnhof Bad Doberan (51-59). Dabei konnte ich auch das Umsetzen der Lok 99 2323-6 filmen.

Dies ist der Salonwagen des Personenzuges.
Und dies ist der Gepäckwagen. Hierin werden auch Fahrräder Transportiert.
Dies ist die Kupplung zweier Personenwagen.
Die Lok 99 2323-6 setz um.
Hier das Gleiche aus einer etwas anderen Perspektive.
Dieses Schild saht ich bei meiner Rückfahrt nach Kühlungsborn-Ost im Personenwagen 990-209.

Die Lok 99 2323-6 setzt im Bahnhof Bad Doberan zur Rückfahrt Richtung Kühlungsborn-West um.

Einige Minuten vor dem Abpfiff bestieg ich den bereitstehenden Personenzug, gezogen von der 99 2323-6, und fuhr zurück nach Kühlungsborn-Ost. Dort angekommen entstiegen mit mir zahlreiche Fahrgäste dem 12-Wagen-Zug. Der Grund dafür war wohl der auf dem Bahnhofsvorplatz stehende Reisebus, auf den die Mehrzahl der ehemaligen Zugreisenden zuströmte.

ENDE.

 
Top